Naturstein

Bad Gandersheim, Stiftskirche, Relief "Segnende Hand Gottes"
Konservierung 2003

Material: Sandstein
Datierung: um 1007

Das Relief "Die segnende Hand Gottes" befindet sich im Westwerk der Stiftskirche, eingemauert in die Ostwand. Das Relief besteht aus Sandstein und weist diverse Reparaturen und Ergänzungen auf. Die Oberfläche war vor der Restaurierung von etlichen historischen und neuzeitlichen Anstrichen bedeckt.

Konservierung:
Durch die Reinigung konnten der Überzug aus wasserunlöslicher Farbe sowie auf der Oberfläche aufliegende Gips- und Mörtelreste entfernt werden. Risse, Hohlstellen und Schalen wurden bis auf die Injektionspunkte geschlossen bzw. angeböscht, um weitere Verluste des Reliefs zu verhindern. Zwei Hohlstellen im unteren Bereich des Reliefs wurden hinterfüllt. Die vorhandenen, farblich störenden Ergänzungen wurden mit dispergiertem Weißkalkhydrat in einem neutralen Farbton überdeckt. Die Farbe lässt sich einfach mit einem Freilegepinsel entfernen.

Vorzustand Zustand nach Reinigung Endzustand